Kakaochi Display

Kakao Ritual für Dich



Vielleicht hast du schon einmal von Kakaozeremonien oder Kakaoritualen gehört, oder warst sogar schon einmal Teil eines Kakaokreises. Diese Rituale mit dem herzhaften Kakaogetränk finden in den letzten Jahren immer mehr Anklang.

In diesem Blogbeitrag möchte ich dir eine Anleitung für dein ganz persönliches und individuell gestaltetes Kakaoritual für zuhause anbieten.
Du kannst es dir natürlich so gestalten, dass es sich für dich stimmig anfühlt, diese Anleitung dient als kleine Inspiration!
Ich starte meine Morgenpraxis zum Beispiel gerne mit einem kleinen Kakaoritual. Das unterstützt mich, mich mehr meiner spirituellen Praxis und meinem Alltag herzoffen hinzugeben.



Kakao Ritual


Warum ein Kakao Ritual machen?


Rituale unterstützen uns den oft sehr schnelllebigen und reizüberfluteten Alltag zu entschleunigen und um mehr Achtsamkeit zu kultivieren.
Durch bewusst gewählte und ausgeübte Handlungen und Abläufe können wir jeden Moment achtsamer erleben und fühlen uns verbundener mit uns selbst und mit unserer Umwelt.

Wenn du generell ein*e Kakaoliebhaber*in bist und dich öfters dem schokoladigen Trinkgenuss hingibst, dann bietet dieser Moment des Tages sich an, ein feines Ritual daraus zu machen. Kakao ist eine sogenannte Meisterpflanze (Teacherplant), die bereits bei den Maya und Azteken bei Zeremonien verwendet wurde.
Die Seele dieser Pflanze schwingt auf der Ebene des Herzens, des Mitgefühls, der Freude und wird allgemein den femininen Qualitäten zugeordnet. Wenn wir uns bewusst mit einer Meisterpflanze verbinden, dürfen wir uns für ihre Weisheiten öffnen, um Antworten auf Fragen und um Unterstützung bei der Erfüllung von Intentionen, Wünschen und Träumen bitten.



Ablauf


1. Kakao zubereiten

Bereite dir deinen Kakao wie gewohnt zu. Eine sehr einfache Anleitung findest du hier.
Wichtig ist die Qualität aller Zutaten und deine innere Haltung während der Zubereitung des Kakaos.

Wenn du schon einen Rohkakao zuhause hast, vergewissere dich, woher dieser kommt und ob er den biologischen und fair gehandelten Kriterien entspricht. Die Art und Weise wie die Bohnen kultiviert und gehandelt werden ist ausschlaggebend für die Energie, die mit diesem Superfood mitschwingt und auch ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber den Menschen und des Landes, wo dieser angebaut und geerntet wird.

Es gibt bereits einige sehr gute Rohkakaos am Markt, du kannst natürlich auch gerne einen bei Kakaochi bestellen.


2. Safe Space gestalten

Bevor du dein Ritual beginnst, ist es ganz wichtig einen feinen und geschützten Raum zu kreieren. Du kannst zum Beispiel lüften, räuchern und einen kleinen Altar mit Kerzen, Kristallen und Blumen gestalten.

Wichtig ist, dass du so ungestört wie möglich für die gesamte Zeit sein kannst.
Sehr empfehlenswert ist es, das Handy auszuschalten!

Wenn du möchtest kannst du auch angenehme Klänge oder Musik im Hintergrund spielen lassen.


3. Ankommen

Raus aus den Alltag und rein in den Moment! Dabei können unterschiedlichste Methoden unterstützend wirken. Ich biete dir hier eine ganz einfache Methode zum Ankommen mit einer sehr effektiven Atemmeditation an:

Verlangsame zunächst deinen Atem, indem du über die Nase ca. 5 Sekunden ein und 5 Sekunden ausatmest, wiederhole so 3 bis 5 Atemzüge.
Dann stell dir vor, wie du zuerst von der Erde unter dir über dein Becken bis zu deinem Herzen einatmest, dort für einen Moment die Atemfülle haltest, um dort die Energie zu konzentrieren, und stell dir dann beim Ausatmen vor, dass du diese Erd- & Herz- Energie in deinen gesamten Körper schickst.
Wiederhole diese Übung 3 bis 5 Mal.

Spüre dann einen Moment nach und lass deinen Atem dabei ganz ruhig über die Nase ein- und ausfließen.
Wenn du dich bereit fühlst, wiederhole diese Übung, nur dass du dir diesmal vorstellst, dass du von oben himmlische oder kosmische Energien über deinen Scheitelpunkt am Kopf bis zu deinem Herzen einatmest, dort wieder für einen Moment die Atemfülle haltest, um die Energie dort zu konzentrieren, und beim Ausatmen stell dir wieder vor wie du diese kosmischen Herz- Energien in deinen gesamten Körper schickst.
Wiederhole auch diese Übung 3 bis 5 Mal.

Spüre dann wieder einen Moment nach und lass deine Atmung ganz ruhig werden.


4. Kakaospirit einladen

Wie ich bereits erwähnt habe, hat der Kakao seine ganz spezielle Schwingung und Energie, wie jede andere Pflanze auch. Der Kakao unterstützt alle liebe- und freudvollen Qualitäten.
Du kannst, um das Ritual zu starten den Spirit von Kakao einladen, dass dieser dich während des Rituals und der Zeit danach unterstützt!


5. Herzverbindung und Intention

Das ist der Höhepunkt deines Rituals. Halte dafür deine Tasse Kakao vor dein Herz und verbinde es mit dem Kakaospirit.
Jetzt kannst du ganz bewusst eine Intention setzten und diese in deine Tasse Kakao schicken oder um eine Frage auf deine Antwort bitten.


6. Kakao trinken

Genieße deinen Kakao mit allen Sinnen!


7. Wirken lassen

Gib dich einen Moment der Stille hin, sodass sich die Wirkung des Kakaos voll entfalten kann.
Du kannst dich hinlegen oder eine angenehme Sitzposition einnehmen, entweder ganz in Stille sein oder mit angenehmer, mediativer Musik im Hintergrund.

Versuche dabei so absichtslos wie möglich wahrzunehmen, ohne das, was möglicherweise in dir aufkommen könnte zu bewerten oder es verändern zu wollen.


8. Praxis

Wenn du möchtest, kannst du diesen Punkt überspringen oder dich noch einer Praxis deiner Wahl hingeben. Das kann so etwas sein wie Yoga, Tanz, Singen oder bewusstes atmen, liegen, gehen, ...


9. Reflexion

Reflektiere für einen Moment.

Schließe die Augen und spüre in dich.
Was ist präsent? Wie fühlst du dich? Welche Bilder kommen in dir auf?
Du kannst auch gerne all das niederschreiben, oder einfach innerlich auf dich wirken lassen.


10. In Dankbarkeit abschließen

Bedanke dich beim Kakaospirit und bei dir selbst!



Wichtig ist, dass du den Kakao auf leeren Magen zu dir nimmst. Dazu eignet sich der Beginn deines Tages, bevor du noch etwas gegessen hast. Ansonsten ist es ratsam 3-4 Stunden vor dem Ritual nichts mehr zu essen.





Besuche uns auch auf Instagram und Telegram!
Außerderm kannst du dich bei unserem Newsletter anmelden um von bevorstehenden Kakaochi Veranstaltungen und Neuigkeiten zu erfahren.


Falls du Interesse an Kakaochi Produkten bzw. einem geführten Kakaoritual (auch für spezielle Anlässe organisierbar) hast, kannst du gerne bei Kakaochi anfragen.